Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolkmann, Hartmut
TitelDie Arbeit mit thematischen Atlaskarten im Geographieunterricht.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 19 (1997) 4, S. 349-363Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterAtlas; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kartenverständnis; Kartografie; Thematische Karte
AbstractDie Arbeit mit thematischen Karten gewinnt im Geographieunterricht zunehmend an Bedeutung; die Fähigkeit, Karten zu lesen und zu verstehen ist eines der Erziehungsziele. Vorliegender Beitrag untersucht grundlegende Merkmale von Karten (Karten als Informationssystem, als Modell und Vorstellung von Wirklichkeit) und betrachtet Besonderheiten thematischer Karten (Menge und Komplexität der Informationen, Art der Signaturen u. a.) und ihre Bedeutung für den Lernprozeß. Er gibt Beispiele für die Arbeit mit thematischen Karten und wirft einen Blick auf die Einbeziehung von Computerkarten in den Unterricht (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: