Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reck, Michael |
---|---|
Titel | Zelluläre Schleimpilze - Beobachtungen und Modellierung von Aggregationsmustern. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 1, S. 40-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Biologieunterricht; Einzeller; Organismus; Boden; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Signalübertragung; Entwicklung; Simulation |
Abstract | Am Beispiel zellulärer Schleimpilze werden Phänomene der Entwicklungsbiologie z. B. Zellwanderung, Differenzierung sowie Zell-Zell-Interaktionen beobachtet und erläutert. Damit können grundlegende Prinzipien der biologischen Musterbildung im Unterricht besprochen und in Simulationen theoretisch untersucht werden. Die Ergebnisse der Simulation können mit experimentellen Beobachtungen verglichen werden. Diese Modellbildungen stellen für begabte Schüler eine Herausforderung dar und fördern das Interesse an biologischen Problemstellungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |