Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weskamp, Ralf |
---|---|
Titel | Postmoderne Literaturtheorien. Folgen und Moeglichkeiten fuer den fremdsprachlichen Literaturunterricht auf der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 4, S. 345-353 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Affektives Lernen; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Interpretation |
Abstract | Anliegen des Beitrags ist es aufzuzeigen, dass die fuer die Schule oft als zu kompliziert erachteten postmodernen Literaturtheorien tatsaechlich ein grosses didaktisches Potential bergen. Die drei wichtigsten Ansaetze der postmodernen Literaturtheorie, die aesthetisch, die wissenschaftstheoretisch und die erkenntnistheoretisch fundierte Interpretationskritik, werden zunaechst im einzelnen vorgestellt. Anschliessend wird am Beispiel von Edward BondsLear ein integratives Konzept der Literaturbehandlung im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe entwickelt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |