Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ederleh, Jürgen |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | HIS-Materialien zum Hochschulzugang. Vorgelegt von Dr. Jürgen Ederleh zum Forum 2 "Hochschulzugang, Studienstruktur und Studienabschlüsse" des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie am 3.2.1997 in Bonn. |
Quelle | In: HIS-Kurzinformation. A, (1997) 5, S. 1-37 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Bildungswanderung; Schultyp; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Wechsel; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufswunsch; Studierquote; Studium; Hochschulforschung; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienwunsch; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienverlauf; Vollzeitstudium; Studienproblem; Studienfach; Teilzeitstudium; Internationaler Vergleich; Zeit; Abbruch; Bewertung; Geschlechterverteilung; Leistung; Vortrag; Hochschulabsolvent; Abiturient; Absolvent; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | HIS sieht es als seine Aufgabe an, zur derzeitigen Diskussion über die Qualitätssteigerung von Studium, Lehre und Forschung im bundesdeutschen Hochschulwesen eine aktuelle Bestandsaufnahme über den "Hochschulzugang" vorzulegen. Konkrete Lösungsvorschläge für die überfällige Hochschulreform müssen auf einer sorgfältigen Bestandsanalyse der verzweigten Bildungswege im Hochschulsystem basieren. Gliederung: 1. Wege zur Hochschule (1.1. Studienberechtigte, Studienanfänger und Bevölkerungsentwicklung 1.2. Bildungsbeteiligung 1.3. Deutsche Studienanfänger nach Schulart 1.4. Berufsschüler mit Ausbildungsvertrag im ersten Berufsschuljahr in Deutschland 1.5. Schüler der Fachoberschulen Klasse 12 nach Fachrichtung in den alten Ländern 1.6. Vorbereitung durch die Schule auf das Studium 1.7. Nutzung von Informationsquellen zur Berufs- und Studienwahl und ihre Bewertung 1.8. Gründe für eine verzögerte Studienaufnahme bei deutschen Studienanfängern 1.9. Berufsausbildung bei deutschen Studienanfängern 1.10. Bruttostudierquote der Studienberechtigten) 2. Studienbeginn (2.1. Wanderungsbewegungen zwischen Land der Hochschulreife und Land der Studienaufnahme 2. 2. Studienanfängerzahlen 2.3. Alter der deutschen Studienanfänger bei Erwerb der Hochschulreife, bei direktem Studienbeginn sowie bei verzögerter Studienaufnahme 2.4. Deutsche Studienanfänger in den alten Ländern nach Durchschnittsnote bei Erwerb der Hochschulreife 2.5. Gründe für die Hochschulwahl 2.6. Verwirklichung von Hochschulwünschen der Bewerber bei der ZVS 2.8. Zur Qualität von Auswahlverfahren 2.9. Leistungskurse - Studienfächer 2.10. Informationsstand der Studienanfänger vor Studienbeginn 2.11. Angestrebte Berufsfelder der Studienanfänger) 3. Studienverlauf/Umorientierung (3.1. Umorientierung im Studium 3.2. Die Ausbildungsentscheidung in der rückschauenden Bewertung der Hochschulabsolventen 3.3. Rahmenbedingungen des Studiums 3.4. Defizite im Studium 3.5. Teilzeitstudium) 4. Studienabschluß (4.1. Wege der Examensvorbereitung durch Absolventen ausgewählter Fachrichtungen nach Hochschulregion 4.2. Einflüsse individueller Merkmale auf die Fachstudiendauer 4.3. Studiendauer bis zum Erstabschluß im internationalen Vergleich 4.4. Gesamtstudiendauer im internationalen Vergleich 4.5. Alter der Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich) (HOF/übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |