Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Stephan |
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Titel | "o leck! ich wä:ß nimme: wie das heißt". Formulierungsflauten in der Zweitsprache. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (1997) 31, S. 33-77 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4155; 1615-7354 |
Schlagwörter | Problemlösen; Interaktion; Spontanes Sprechen; Sprechfertigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Lexik; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung |
Abstract | Beim spontanen Sprechen in einer Zweitsprache treten häufig lexikalische Lücken auf und der Formulierungsprozeß gerät ins Stocken. An solchen Stellen, die hier als Formulierungsflauten bezeichnet werden, ist der L2-Sprecher auf Überbrückungsmittel und Überbrückungsstrategien angewiesen. Anhand authentischer Textbeispiele wird untersucht, welche Strategien verfolgt werden. Dahinter steht die Frage, welche Folgerungen sich aus der Analyse natürlicher L2-Interaktionen für die Fremdsprachendidaktik ziehen lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |