Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hax-Schoppenhorst, Thomas |
---|---|
Titel | Humor, Witz und Satire. Schüler/innen entdecken die befreiende Kraft des Lachens. |
Quelle | In: Deutsch betrifft uns, (1997) 3, 32 S. |
Beigaben | Folien 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0417 |
Schlagwörter | Psychohygiene; Lebensbewältigung; Sprachspiel; Schule; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Humor; Ironie; Komik; Limerick; Literaturunterricht; Satire; Schüttelreim; Text; Witz; Bild; Karikatur; Gesellschaftskritik; Nationalsozialismus; Fußball; Arbeitsauftrag; Borchert, Wolfgang; Busch, Wilhelm; Erhardt, Heinz; Finck, Werner; Kästner, Erich; Morgenstern, Christian; Ringelnatz, Joachim; Roth, Eugen |
Abstract | Die Unterrichtsreihe ist gegliedert in fünf Abschnitte: Das Wesen des Humors; Menschliches im Spiegel des Humors; Gesellschafts- und Systemkritik; Witze, Bilderwitze, Karikaturen; erheiternde Sprachspiele. Texte von folgenden Schriftstellern kommen zum Einsatz: Ringelnatz, Busch, Kästner, Finck, Erhardt, Morgenstern, Roth, Nietzsche, Ernst Kahl, E. W. Heine, Fritz Eckenga, Ernst Penzoldt, u. a.. Zwei Karikaturen von Chavall und Gerhard Mester (zum Thema Schule) werden in Abschnitt 4 untersucht. "Die Beschäftigung mit Elementen des Humors kann dazu dienen, jungen Menschen ein wichtiges Angebot in der Frage zu machen, wie sie sich den Herausforderungen und Unwägbarkeiten des Lebens stellen.... Junge Menschen mit den Tugenden des Humors vertraut zu machen kommt daher dem begrüßenswerten Wunsch nahe, sie zu stabilisieren." Eine Diskette zur Unterrichtsreihe enthält zu allen fünf Abschnitten zusätzliche Materialien, die ergänzend bzw. alternativ eingesetzt werden können. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |