Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klerner, Markus |
---|---|
Titel | Abneigung gegenüber Tieren am Beispiel des Regenwurms. Wie im Sachkundeunterricht Einstellungsänderungen bewirkt werden können. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 11, S. 43-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Beobachtung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Regenwurm; Versuch; Sachunterricht; Ökologie |
Abstract | Eine Einstellungsänderung gegenüber Regenwürmern wird im Unterricht vorwiegend durch den Einsatz fachgemäßer Arbeitsweisen bzw. durch originale Begegnung erreicht. Die morphologische Betrachtung des Regenwurmes, Versuche zur Sinnesleistung und Lebensweise bzw. die Haltung und Pflege der Tiere stellen dabei zentrale unterrichtliche Ansätze dar, durch die im Rahmen des Fachbezugs Biologie der Heimat- und Sachkunde eine positive Einstellung zu Regenwürmern angebahnt werden kann.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |