Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neben praktischen Hinweisen für den Lehrer werden einleitend Gründe genannt, die für den Besuch des Schweizerischen Nationalparks sprechen: Man findet eine Alpenlandschaft vor, die stark auf die ursprünglichen Verhältnisse vor der Zeit intensiver Besiedlung zurückverweist, so daß den Schülern die Spannung zwischen Naturlandschaft und Kulturlandschaft verdeutlicht werden kann. Die naturpädagogische Infrastruktur sowie der hohe Standard an Betreuung sind ein weiteres Argument. Der Schweizerische Nationalpark wird sowohl als Bildungs- und Erholungsraum als auch für wissenschaftliche Forschung genutzt. Es wird dargestellt, wie eine bewußte und umweltschonende Freizeitgestaltung während eines Wanderurlaubs im Gebirge aussehen sollte. Ferner werden Waldschäden, die durch anthropogene Nutzung vor Gründung des Parks entstanden sind, besprochen. Abschließend wird auf Erfolge (Steinbockbestand), aber auch auf Probleme beim Schutz großer Tiere hingewiesen. Der Artikel enthält zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Abbildungen und Tabellen, u. a. Abbildung der Karte des Schweizerischen Nationalparks, Bestandsentwicklung des Steinbockbestandes, Checkliste "Mit Schülern im Hochgebirge". (BIL/ei).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0044-2461
Hupke, Klaus-Dieter; Wesner, Anja: Der Schweizerische Nationalpark. Ein Beitrag zur erdkundlichen Bildung im Schullandheim. 1997.
2370926
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)