Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochapfel, Elke |
---|---|
Titel | AG: Schüler-Physikredaktion - ein anderes Modell als Zugang zur Physik. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 347-349 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Unterrichtsgespräch; Verbalisieren; Arbeitsgemeinschaft; Lehrbuch; Alltagssprache; Sprache; Physikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Die Autorin erläutert das Problemfeld: "Kennzeichen der Alltagssprache versus Kennzeichen der Fachsprache". Für sie ist Physik für den Schüler eine zusätzliche Fremd- bzw. Fachsprache, was ein elementares Lern- und Motivationshindernis darstelle. Sie stellt ein Modell vor, welches Schülern die Möglichkeit geben soll, sich "einem physikalischen Sachverhalt anzunähern", und welches Lehrern Ausbildern und Schulbuchautoren "wichtige Erkenntnisse über die Sprach- (Syntax) und Medienwahl der Schüler" ermöglichen soll (für die siebte Klasse des Gymnasiums). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |