Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeder, Peter M. |
---|---|
Titel | Der föderalisierte Bildungsrat. Reformprogramme aus den Bundesländern. Paralleltitel: The Federalized "Bildungsrat" (Educational Council) - Reform programs of the Laender. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 1, S. 131-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69775 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungsgang; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulleben; Unterricht; Föderalismus; Konzeption; Struktur; Kommission; Bremen; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Beitrag werden Schulentwicklungsprogramme für die Bundesländer Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen vorgestellt, die die erstarrten bildungspolitischen Fronten aufbrechen sollten. Trotz der unterschiedlichen Aufgabenstellung der zu diesem Zweck eingesetzten Kommissionen zeigen die Empfehlungen ein hohes Maß an Übereinstimmung in den grundlegenden Vorstellungen über innere und strukturelle Reformen des Schulsystems. Alle drei Empfehlungen gehen von der Prämisse aus, daß ein einheitliches Strukturmodell ( Gesamtschule) gegenwärtig nicht durchzusetzen sei und diskutieren vor diesem Hintergrund Möglichkeiten der Integration unterschiedlicher Bildungsgänge und wünschenswerte Veränderungen von Unterricht und Schulleben. Im Zentrum der Überlegungen vor allem der nordrhein- westfälischen "Denkschrift" steht das Modell der teilautonomen Schule, die wesentlicher Träger der Weiterentwicklung der Schule sein soll - ein Konzept, das zugleich eine weitgehende Veränderung von Funktion und Aufbau der Schulverwaltung erfordert. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |