Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uhlendorff, Harald; Krappmann, Lothar; Oswald, Hans |
---|---|
Titel | Familie in Ost- und West-Berlin - Erziehungseinstellungen und Kinderfreundschaften. Paralleltitel: The Family In East and West Berlin - Pedagogical attitudes and friendship among children. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 1, S. 35-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69729 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Freundschaft; Soziale Beziehung; Soziale Kontrolle; Sozialisationsforschung; Familie; Familienforschung; Familienstruktur; Eltern; Erziehungseinstellung; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Grundschulalter; Ost-West-Vergleich; Berlin; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Familie hatte in der DDR für das Alltagsleben einen mindestens ebenso hohen, vielleicht sogar höheren Stellenwert als in der BRD. Im vorliegenden Beitrag wird mit kurz nach der Wende erhobenen Daten die Familienzentriertheit Ost- und West-Berliner Familien mit Kindern im Grundschulalter verglichen, indem elterliche Erziehungshaltungen im Hinblick auf Kinderfreundschaften untersucht werden. Zwar kontrollieren Ost-Berliner Eltern ihre Kinder etwas stärker als Westberliner Eltern. Dadurch wird aber die Einbindung der Ost-Berliner Kinder in die außerfamiliale Gleichaltrigenwelt nicht behindert. Unter dieser Rücksicht erscheinen Ost-Berliner Familien nicht binnenorientierter als West- Berliner Familien. Gliederung: 1. Zur Fragestellung - Erziehung in Ost- und West-Berliner Familien - Elterliche Erziehung und Freundschaften der Kinder - Untersuchungsziele. 2. Methode - Vorgehensweise und Stichprobe, Meßinstrumente 3. Ergebnisse - Vergleich von Erziehungseinstellungen in West- und Ost-Berlin - Die Förderung der sozialen Integration der Kinder durch die Eltern - Auswirkung der mütterlichen Erziehungseinstellungen auf Sozialbeziehungen und auf das Freundschaftskonzept der Kinder - 4. Diskussion. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |