Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Institution | Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (Dortmund) |
Titel | Vergleichende Bildungsforschung im Dienst interkultureller Bildungsplanung. Eine vergleichende Analyse des türkischen Pflicht- und Elementarschulwesens. |
Quelle | Dortmund: IADS (1997), 32 S. |
Reihe | Berichte aus dem IADS. 18 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Koedukation; Schulreform; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Ethnische Erziehung; Didaktik; Curriculum; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Religionsunterricht; Struktur; Türkei |
Abstract | Die Autorin stellt den Pflichtschulbereich des türkischen Bildungswesens vor und geht dabei insbesondere auf den Bildungsauftrag unter koedukativen wie auch unter religionspädagogischen Gesichtspunkten ein. Weiterhin widmet sie sich den pädagogischen und didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht sowie den didaktischen Modellen bei der Einführung des frühen Fremdsprachenunterrichts. Abschliessend werden die Auswirkungen der Schulreform auf die türkische Lehrerausbildung skizziert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |