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Autor/inWalkenhorst, Heiko
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelZwischen Harmonisierung und Subsidiarität.
Der Kompetenzstreit um die EG-Bildungspolitik.
QuelleKöln: Böhlau (1997), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 075
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-08397-6
SchlagwörterEU-Recht; Bildungspolitik; Subsidiarität; Europäische Integration; Föderalismus; Europäische Union; Deutschland
AbstractGegenstand der Analyse ist die Kontroverse über die Kompetenzen der Europäischen Union im Bildungsbereich. In den Ländern der Bundesrepublik stiess die EU-Bildungspolitik auf Kritik, weil ein unmittelbarer Eingriff in die Kulturhoheit der Länder befürchtet wurde. Der Konflikt ist durch die Bestimmungen des Vertrages von Maastricht insofern prinzipiell gelöst worden, als das im Vertragstext verankerte Prinzip der Subsidiarität den Mitgliedstaaten grundlegende Rechte in den bildungspolitischen Prozessen sichert. Der Verfasser zeichnet die Entwicklung dieser Kontroverse nach, indem er die inhaltlichen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen der einzelnen bildungspolitischen Schritte untersucht und dabei die Ebenen sowohl der Europäischen Union als auch der nationalen und regionalen Entscheidungsträger erläutert. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1951 bis 1996. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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