Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zuber-Skerritt, Ortrun |
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Titel | Die Universität als lernende Organisation. Ein Projekt zur Qualitätsverbesserung in einer australischen Universität. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Pechar, Hans (Hrsg.): Hochschulen auf dem Prüfstand. Was bringt Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen? Innsbruck: Studien-Verl. (1997) S. 289-305 |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7065-1144-4 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Evaluation; Problemlösen; Lernprozess; Lernumgebung; Projektmethode; Lehre; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Universität; Hochschullehrer; Hochschule; Fortbildung; Interdisziplinarität; Materieller Anreiz; Qualität; Wissenschaftler; Australien |
Abstract | Die Autorin geht davon aus, daß Qualität zum "Organisationsprinzip" für alle Handlungsbereiche einer Universität werden müßte. Gegenwärtig mangelt es an einem gemeinsamen Qualitätsverständnis innerhalb der Institution und ihrer einzelnen Abteilungen. Ebenso sei ersichtlich, wie unterschiedliche Qualitätssicherungs- und -verbesserungsmechanismen und -abläufe ineinandergreifen. An dem im Beitrag beschriebenen Fallbeispiel waren mehrere Gruppen innerhalb einer Universität beteiligt. Gliederung: Ein Projekt zur Qualitätsverbesserung in einer australischen Universität - 1. Das Lernumfeld. - 2. Zielsetzungen. - 3. Ein Fallbeispiel: Developing Excellence in University Education (Ausschreibung und Information über das DEUE-Programm - DEUE-Projekte - Bereitstellung und Verteilung der Mittel - Weltqualitätstag). - 5. Evaluation und Ergebnisse - mit Empfehlungen und Verbesserungsvorschlägen für mögliche Nachfolgeprojekte. - 6. Schaffung eines qualitätsfördernden Lernumfeldes. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |