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Freies Schreiben in der Fremdsprache. Prozesse und ihre Didaktik. Untersuchung zur Textproduktion im fremdsprachlichen Deutschunterricht auf dem Hintergrund neuropsychologischer Theorien.
Im Bereich der Textproduktion sieht der Autor fuer Fremdsprachenlerner die groesste Schwierigkeit in der Bewaeltigung des komplexen Schreibprozesses und nicht in der Tatsache, dass ein Text in einer Fremdsprache verfasst werden soll. Der Frage, wie Schreibfaehigkeit erlernt und gelehrt werden kann, wird in dem Buch auf der Grundlage der Erkenntnisse der Neuropsychologie nachgegangen. Dabei werden nach Ansicht des Autors fuer das Schreiben in der Fremdsprache sehr wichtige Phaenomene wie Sprachgefuehl, sprachliche Intuition und metalinguistische Kompetenz genauer untersucht und beschrieben. Das Buch setzt drei Schwerpunkte: 1) die Adaption von neuropsychologischem Wissen auf das Fremdsprachenlernen allgemein und auf das Schreiben im besonderen; 2) die empirische Untersuchung von freien Schreibprozessen im Deutschen als Fremdsprache und darauf aufbauend 3) die Konzeption einer Didaktik des Schreibprozesses. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-925453-24-5
Kaestner, Uwe: Freies Schreiben in der Fremdsprache. Prozesse und ihre Didaktik. Untersuchung zur Textproduktion im fremdsprachlichen Deutschunterricht auf dem Hintergrund neuropsychologischer Theorien. 1997.
2356763
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