Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Schulautonomie und der europäische Kontext. Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy and the European context. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Schulautonomie in Europa. Umgang mit dem Thema, Theoretisches Problem, Europäischer Kontext, Bildungshistorischer Exkurs. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 47-65 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Europa |
Abstract | "Der Beitrag konzentriert sich auf die Bildungsszene Europas in ihrem weiteren Kontext, welcher West-, Mittel- und Osteuropa umgreift", wobei jedoch auch auf parallele oder vorauseilende Diskussionen und Innovationen verwiesen wird, die aus den Vereinigten Staaten herüberwirken. Im einleitenden Abschnitt werden grundlegende Betrachtungen zur Entwicklung von Schulautonomie im historischen Kontext angestellt. Im zweiten Abschnitt werden exemplarische Ansätze von Schulautonomie am Beispiel der Bildungssysteme Dänemarks, der Niederlande, Englands und Wales analysiert. Schulautonomie im Rahmen bildungspolitischer und pädagogischer Reformen ist Gegenstand des dritten Abschnittes. Einen Überblick über Schulautonomie in der gegenwärtigen "europäischen Bildungslandschaft" vermittelt der vierte Abschnitt. Als Schlußfolgerung aus den zu erkennenden Trends in vielen europäischen Ländern wird zum einen die positive Bilanz gezogen, daß Schulautonomie Qualitätsverbesserungen im Bildungswesen optimal zu bewirken vermag. Zum anderen werden Gesichtspunkte für Vorbehalte gegen Schulautonomie deutlich gemacht. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |