Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorsmann, Norbert; u.a. |
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Titel | Schulen auf Europa-Kurs. Berichte, Schulporträts, Untersuchungen zum "Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft (EPG)". Gefälligkeitsübersetzung: Schools on Europe-course. Reports, school portraits, studies on the "Europe profile of 'Gymnasien' (EPG) backed by free supporters". |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 370 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0913-3 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kultur; Evaluation; Einstellung (Psy); Partnerschaft; Schule; Schulprofil; Schüleraustausch; Europaschule; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Projekt; Europaidee; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Kultur; Private Trägerschaft; Belgien; Bonn; Brüssel; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Immer wieder wird die Schule europapolitisch in die Pflicht genommen; sie soll den politischen Einigungsprozeß als bildungsrelevantes Thema und die "Unterrichtung über Europa" wahrnehmen. Dieser Band dokumentiert, wie drei Schulen diese globalen Forderungen in Unterricht und Schulleben aufnehmen und Schritt für Schritt zu konkretisieren versuchen. Den materialreichen Schulporträts folgen sechs Auswertungsschwerpunkte, in denen "europäisches Lernen" auf der Inhalts-, Beziehungs- und Vermittlungsebene aspektreich analysiert und ausgewertet wird. Abschließend werden unter der Chiffre "Europa- Didaktik" schulische Beispiele dargestellt, in denen das Thema "Europa" beantwortet wird. Dabei handelt es sich nicht um aufwendige Aktionen, sondern um beharrliche Entwicklungs- und Konsolidierungsarbeit. Weit über den Rahmen der Einzelschulen hinausgehend, vermitteln die Schulerkundungen, Interviews und schriftlichen Befragungen des Buches Impulse und ein Anregungspotential, wie der Europa-Gedanke als Bezugspunkt schulischen Lernens genutzt und im Gestaltungsfreiraum der Einzelschule verwirklicht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |