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Sonst. PersonenDöbert, Hans (Hrsg.)
TitelSchulautonomie in Europa.
Umgang mit dem Thema, Theoretisches Problem, Europäischer Kontext, Bildungshistorischer Exkurs.
Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy in Europe. Dealing with the topic, theoretical problem, European context, excursion into history of education.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1997), 453 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Bildung. 14
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-5089-X
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Geschichte (Histor); Qualität; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Polen; Russland; Schottland; Schweiz; Spanien; Ungarn; Österreich
Abstract"Die Idee zum Band entstand 1995 im Zusammenhang mit der Konzipierung des BLK- geförderten, vom Bund und dem Land Berlin finanzierten Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung". Zur wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs machte es sich erforderlich, nationale und internationale Entwicklungen, historische Erfahrungen sowie praktische und theoretische Probleme - soweit sie damals bekannt bzw. nutzbar waren - zu bedenken. Über eher sporadische Zugriffe auf diese Entwicklungen, Erfahrungen und Probleme kamen die Analysebemühungen zunächst jedoch nicht hinaus. Erst nach den Diskussionen um die Einordnung der ersten Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch reifte im März/April 1997 die Publikationsidee, die in den folgenden drei Monaten verwirklicht wurde. Mit den einzelnen Beiträgen und Berichten rückt der Berliner Modellversuch in eine historische, internationale, international-vergleichende und theoretische Perspektive, gleichermaßen eröffnet sich aber auch ein Überblick über die aktuelle Diskussion zu Schulentwicklung und Schulautonomie in Deutschland und in ausgewählten europäischen Staaten. Für die Mitarbeit an dieser Aufgabe und am vorliegenden Band konnten 22 Autoren mit wissenschaftlicher bzw. schulverwaltungspraktischer Kompetenz gewonnen werden. Versucht wurde eine möglichst sachinformative Aufarbeitung und Beschreibung der Entwicklungen. Schulautonomie sollte in ihrem jeweiligen historischen, politischen, rechtlichen und theoretischen Kontext dargestellt werden. Den Beiträgen liegt insofern ein von den Herausgebern erarbeitetes Rahmenkonzept mit Gliederungsvorschlägen zugrunde, ohne daß die autor-, themen- und länderspezifischen Akzentuierungen der Darstellungen damit berührt waren. Aus verschiedenen Gründen erwies es sich als unmöglich, eine einheitliche Terminologie für den Band zu erreichen. Die Autoren haben dem Leser diese Schwierigkeit durch Voranstellung eines Glossars, durch begriffliche Klärungen im jeweiligen Kontext, durch die Verwendung länderspezifischer Begrifflichkeiten oder durch die Verwendung diskussionswürdiger Begriffe in Anführungszeichen in ihrem jeweiligen Beitrag auszugleichen versucht." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Hans-Peter Füssel: Von den Schwierigkeiten im Umgang mit der "Schulautonomie" - ein Versuch, sich einem komplizierten Gegenstand zu nähern (11-26); Horst Weishaupt, Manfred Weiß: Schulautonomie als theoretisches Problem und als Gegenstand empirischer Bildungsforschung (27-46); Wolfgang Mitter: Schulautonomie und der europäische Kontext (47-66); Gert Geißler: Schule, Recht und Verwaltung in Deutschland. Ein bildungshistorischer Exkurs (67-104); Schulautonomie in ausgewählten europäischen Staaten: Gert Rosing, Jens Kjaer: Dänemark (105-116); Hans Döbert: Deutschland ( 117-146); Clive Hopes: England (147-176); Christoph Kodron: Frankreich (177-202); Clive Hopes: Irland (203-226); Günter Brinkmann: Italien (227-246); Theo Liket: Niederlande (247- 264); Helmut Bachmann: Österreich (265-292); Wolfgang Hörner, Miroslaw Symanski: Polen (293-314); Susanne Bandau, Igor Smirnow: Rußland (315-336); Peter Döbrich: Schottland (337-362); Jürgen Kussau, Lutz Oertel: Schweiz ( 363-396); Angelika Schade: Spanien (397-422); Martha Gutsche: Ungarn (423-446).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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