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Autor/inWinter, Klaus
TitelDie Entwicklung nationaler Bildungssysteme unter den Bedingungen der europäischen Vereinigung.
Gefälligkeitsübersetzung: The development of national education systems under conditions of European unification.
QuelleOldenburg: Bis (1997), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOldenburger Universitätsreden. 88
BeigabenLiteraturangaben 63; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-1088-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; EU-Vertrag; Europäische Integration; Internationalisierung; Nationalstaat; Finanzen; Wettbewerb
AbstractSeit Ende der 80er Jahre hat sich die "politische Landkarte" Europas verändert. Der westeuropäische Kernbereich der Europäischen Gemeinschaft hat sich zur Europäischen Union mit neuen Mitgliedstaaten erweitert ... . Die Bildungspolitik und die einzelnen Bereiche des Bildungswesens sind davon unmittelbar betroffen. Einerseits "wächst Europa zusammen", andererseits treten aber auch die national-kulturellen Besonderheiten ebenso deutlich hervor. Die Bildungssysteme weisen beide Elemente auf: unterschiedliche historische Traditionen und ähnliche Aufgaben, die zu bewältigen sind. Letztere verlangen auch nach internationaler Kooperation und damit einen über das eigene Land hinausreichenden Blick. Der Autor geht dieser Thematik ... nach. (...) Angesichts der von verschiedenen Seiten immer wieder bemühten Rede von der "Europäischen Dimension", die auch im Bildungsbereich zu berücksichtigen sei, sind die hier vorgelegten Ergebnisse, daß Schulreform und die Reform der Lehrerausbildung unmittelbar und untrennbar zusammengehören, daß Lösungen aktueller Probleme im internationalen Kontext zu sehen sind und daß die gefundenen Lösungen nationaltypische Besonderheiten aufweisen und selten als abschließend zu beurteilen sind. Dies ist für die weitere Diskussion über die Zukunft der Bildungssysteme in Europa ein bedenkenswerter Beitrag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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