Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adler, Tibor; Brötz, Rainer; Cseh, Sandor; Czinege, Ildiko; Korioth, Tamara; Laczkovich, Janosne; Liefold, Rainer; Pahl, Veronika; Tringer, Eva; Weis, Stefan; Wentzel, Istvan |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Deutsch-ungarisches Seminar zur Rolle der Gewerkschaften im Zusammenwirken mit Verbänden und Organisationen der Arbeitgeber bei der Festlegung von Ausbildungsinhalten in der Berufsbildung, Walsrode, 25.-27. Juni 1997. Im Rahmen des Projektes UNGARN 1 "Modernisierung der Ausbildunsgberufe unter Beteiligung der Sozialpartner". |
Quelle | Berlin; Bonn (1997), 67, 69 S. |
Reihe | Transform. Aufsätze |
Sprache | deutsch; ungarisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-626-X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Sozialpartnerschaft; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsberuf; Anerkennung; Reform; Deutschland; Ungarn |
Abstract | Die ungarischen Sozialpartner befinden sich auch im achten Jahr nach der gesellschaftspolitischen Wende immer noch in der Phase des Aufbaus. Dies betrifft sowohl ihre materiellen Voraussetzungen für eine wirksame Interessenvertretung als auch die realen Möglichkeiten der Einflussnahme. In der Berufsbildung sollen die Sozialpartner tragfähige Kompromisse bei der Gestaltung von Ausbildungsberufen und Ausbildungsordnungen erarbeiten. Eine wesentliche Bedingung für das Funktionieren des Konsensmodells ist das Vorhandensein zentraler staatlicher Berufsbildungsinstitute. Der Band beschreibt die deutsch-ungarische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsbildung und geht auf die Bedeutung des Bundesinstituts für Berufsbildung in der Bundesrepublik und des Budapester Nationalinstituts für Berufsbildung in Ungarn ein. Der Einfluss der Gewerkschaften schlägt sich vor allem bei der Entstehung neuer Berufe bzw. der Anerkennung von Ausbildungsberufen nieder. Beschrieben werden das Berufskonzept und Konsensprinzip in der Bundesrepublik Deutschland sowie das "tripartistische" Modell bei der Anerkennung der Ausbildungsberufe in Ungarn. Ein gesonderter Abschnitt befasst sich mit der Stellung der Arbeitgeber in der Berufsbildung, der Umsetzung von Ausbildungsordnungen auf der betrieblichen Ebene in der Bundesrepublik und der Rolle der Arbeitgeber und der Wirtschaftskammern bei der Berufsbildung in Ungarn. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |