Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clar, Günter; Dore, Julia |
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Titel | Neuorganisation von Lernprozessen als Voraussetzung für regionale Innovationsfähigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Reorganization of learning processes as a condition for regional innovation capacity. |
Quelle | Aus: Innovationen in Baden-Württemberg. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 179-194 |
Reihe | Diskussionsbeiträge / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-4621-3 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Bildungsreform; Lernen; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Dezentralisierung; Innovationsfähigkeit; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser entwickeln ein Konzept, das technischen Wandel als Lernprozeß begreift. Reformen in Inhalt und Organisation gesellschaftlicher Lernprozesse unter den Leitlinien "Flexibilität, Eigenverantwortung, Effizienz" können entsprechend zu einer besseren Nutzung des regionalen Innovationspotentials beitragen. Vor diesem Hintergrund werden Vorschläge für Reformen im baden-württembergischen Bildungssystem formuliert: (1) Schaffung eines dezentralen, eigenverantwortlichen Bildungssystems; (2) Entwicklung eines vernetzten Systems flexibler, gleichwertiger Lernpfade; (3) Förderung von Schlüsselqualifikationen; (4) verstärkter Einsatz neuer Lerntechnologien; (5) Neugewichtung von Erstausbildung und Weiterbildung. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |