Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClar, Günter; Dore, Julia
TitelNeuorganisation von Lernprozessen als Voraussetzung für regionale Innovationsfähigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Reorganization of learning processes as a condition for regional innovation capacity.
QuelleAus: Innovationen in Baden-Württemberg. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 179-194Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsbeiträge / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7890-4621-3
SchlagwörterNeue Technologien; Bildungsreform; Lernen; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Dezentralisierung; Innovationsfähigkeit; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Verfasser entwickeln ein Konzept, das technischen Wandel als Lernprozeß begreift. Reformen in Inhalt und Organisation gesellschaftlicher Lernprozesse unter den Leitlinien "Flexibilität, Eigenverantwortung, Effizienz" können entsprechend zu einer besseren Nutzung des regionalen Innovationspotentials beitragen. Vor diesem Hintergrund werden Vorschläge für Reformen im baden-württembergischen Bildungssystem formuliert: (1) Schaffung eines dezentralen, eigenverantwortlichen Bildungssystems; (2) Entwicklung eines vernetzten Systems flexibler, gleichwertiger Lernpfade; (3) Förderung von Schlüsselqualifikationen; (4) verstärkter Einsatz neuer Lerntechnologien; (5) Neugewichtung von Erstausbildung und Weiterbildung. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: