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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Hans Joachim
TitelKunstpublikum und Kunstrezeption.
Gefälligkeitsübersetzung: The art public and reception of art.
QuelleAus: Soziologie der Kunst : Produzenten, Vermittler und Rezipienten. Opladen: Westdeutscher Verl. (1997) S. 337-359
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-13009-9
DOI10.1007/978-3-322-83283-2
SchlagwörterDidaktik; Rezeptionsforschung; Geschichte (Histor); Bildende Kunst; Kunst; Künstlerischer Beruf; Museum; Künstler; Publikum; Nordamerika
AbstractDer Autor befaßt sich exemplarisch mit dem Bereich der bildenden Kunst und geht aus sozialwissenschaftlich-empirischer Perspektive Fragen der Kunstrezeption nach. Ein wichtiger Teil der Kommunikation zwischen bildender Kunst und Gesellschaft erfolgt über die Kultureinrichtung der Kunstmuseen. Er analysiert das heterogene Publikum von Kunstmuseen als Rezipienten bildender Kunst und geht ein auf ihre demographischen und sozialen Charakteristika, die Motivlage ihres Museumsbesuchs und fragt, was an den jeweils unterschiedlichen Bezügen zu Objekten einer "nach bestimmten Traditionen öffentlich präsentierten Teilmenge von Kunst" gesellschaftlich relevant ist. Skizziert wird die Entstehung von Kunstmuseen im Rahmen der Volksbildungsbewegung im 20. Jahrhundert und die Forderung nach "Publikumsorientierung" dieser Institutionen. Daran anknüpfend erläutert der Autor die Wurzeln US-amerikanischer Rezeptions- und Besucherforschung seit Anfang des 19. Jahrhunderts, bei der empirische Sozialforschung und problemzentrierte Arbeit in den Museen eng kooperierten. Überlegungen zu Wahrnehmungsformen und didaktischen Angeboten der Museen in soziologischer Perspektive beenden den Beitrag. Die Museen haben allen Grund, die Gestaltung des rezeptiven Prozesses zwischen ihren Sammlungen und dem Publikum um ihrer selbst willen ernst zu nehmen, lautet ein Fazit. (rk).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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