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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNicklas, Hans
TitelFriedenserziehung - Erziehung zur Friedensfähigkeit im Umbruch.
QuelleAus: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale f. polit. Bildung (1997) S. 361-372Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGewalt; Vorurteil; Interkulturelle Bildung; Lernziel; Friedenspädagogik; Politische Bildung
AbstractDas Ende des Ost-West-Konflikts und das Enstehen neuer Konfliktkonstellationen machen eine Neubestimmung der Ziele der Friedenserziehung notwendig. Das Thema "Gewalt" bleibt zwar weiterhin zentral für die Aufgabe einer Erziehung zur Friedensfähigkeit. Aber es treten als Folge der veränderten Situation eine Reihe neuer Ziele hinzu: Die Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit, die Entwicklung neuer multipler, übergreifender Loyalitäten, die Erhöhung der interkulturellen Kompetenz und die Schulung der Fähigkeit, die sozialpsychologischen Mechanismen zu durchschauen, die zu Vorurteilen und Feindbildern führen. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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