Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rodenwaldt, Heiko |
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Titel | Grundlegende Gedanken zu einem phänomenologischen Ansatz in der Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 5, S. 51-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Spielerisches Lernen; Phänomenologie; Kommunikationsforschung; Lernen; Dialogisches Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Sprachförderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Grundlagen |
Abstract | Ausgehend von der Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung dialogischer Aktivitäten und einer Modifizierung pädagogischer Zielsetzungen plädiert Heiko Rodenwaldt für eine erlebnis- und handlungsbezogene Vorgangsweise. Diese muß an der Gesamtpersönlichkeit des sprachauffälligen Kindes orientiert sein und als kommunikatives Geschehen verstanden werden, wobei das therapeutische Interesse nicht den Störungsbildern der Sprache, sondern dem beeinträchtigten Kind zu gelten hat. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |