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Autor/in | Tunnermann, Carlos |
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Titel | A new vision of higher education. |
Quelle | In: Higher education policy, 9 (1996) 1, S. 11-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0952-8733; 1740-3863 |
DOI | 10.1016/S0952-8733(96)90035-5 |
Schlagwörter | Finanzen; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Entwicklung; Innovation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Weltbank |
Abstract | Der Autor stellt eingangs die in der gegenwärtigen internationalen Diskussion über das Hochschulwesen behandelten Themen zusammen. Eingehender analysiert werden dann zwei Dokumente zur Hochschulpolitik, die die Situation und die Perspektiven der Hochschulen untersuchen und die beide die Aspekte Qualität und Finanzierung behandeln: 1) "Higher education: lessons from experience", 1994 von der Weltbank und 2) "Documents of policies for the change and development of higher education", 1994 von der Unesco herausgegeben. Der Autor kommt zu dem Schluß, die von einem ökonomistischen Standpunkt geprägte Weltbankstudie betrachte die Universitäten als Teil der Probleme der modernen Gesellschaften - das von einer humanistischen Überzeugung getragene Unesco-Dokument analysiere, wie die Universitäten zur Lösung solcher Probleme beitragen könnten. Der Aufsatz betrachtet die Hauptargumentationen der beiden Papiere. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |