Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Norbert |
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Titel | Zensuren und logisches Denken. Zur Übereinstimmungsgültigkeit zwischen Schulzensuren und der Leistung im Frankfurter Analogietest. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 13 (1996) 1, S. 139-155 |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Denken; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Logik; Analyse; Leistung; Deutschland |
Abstract | Der Zusammenhang zwischen zwei der bedeutsamsten Beurteilungkriterien in unserer Leistungsgesellschaft - Zensuren und logisches Denken - wurde durch eine Erkundungsstudie empirisch erforscht. An einer sehr großen Stichprobe wurden Zensuren in möglichst allen Fächern in den 7. bis 9. Schulklassen verschiedener Schultypen erfaßt. Die Leistung im logischen Denken wurde durch den Frankfurter Analogietest für 6. bis 9. Klassen ermittelt. - Die Auswertung erfolgte u. a. durch moderne komplexe statistische Analysen, bei denen auch der Einfluß der Schülergruppierung in Schulklassen berücksichtigt sowie die Kombination der varianzstärksten Zensuren und deren Aufklärleistung an der Gesamtvarianz ermittelt wurde. Die Untersuchung ergab, daß beide Informationsarten überwiegend unterschiedliche Aspekte der Beurteilung beinhalten. Die Testleistung erwies sich als notwendige Ergänzung zur besseren Beurteilung des allgemeinen Leistungstandes der Schüler. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |