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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarmesin, Dieter
TitelDie Anhörung im brandenburgischen Landtag zur Einführung des Unterrichtsfachs "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde".
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 44 (1996) 3, S. 351-359Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterLebensgestaltung; Schulgesetz; Pflichtfach; Modellversuch; Ethikunterricht; Grundgesetz; Religionsunterricht; Konzeption; Brandenburg
AbstractEs wird zunächst auf die Vorgeschichte des Unterrichtsfachs "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" eingegangen: Noch in der DDR gab es erste Reformüberlegungen, einen Unterricht anzubieten, in dem junge Menschen Hilfen für die eigene Lebensgestaltung erhalten sollten. Diese Reformüberlegungen wurden von der Regierungskoalition im Lande Brandenburg aufgenommen und führten im Schuljahr 1992/93 zu einem wissenschaftlich begleiteten Modellversuch, in dem das neue Unterrichtsfach erprobt wurde. Nach Abschluß des Modellversuchs legt die Landesregierung einen Gesetzesentwurf vor mit dem Ziel, an den Schulen Brandenburgs "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" als Pflichtfach einzuführen. Vor der zweiten Lesung des Gesetzes kam es zu insgesamt vier öffentlichen Anhörungen. Über die Anhörung, in der von Sachverständigen die verfassungsrechtliche Problematik erörtert wurde, wird hier ausführlich berichtet. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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