Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLawrence, Sandra M.; Bunche, Takiema
TitelFeeling and dealing: teaching white students about racial privilege.
QuelleIn: Teaching and teacher education, 12 (1996) 5, S. 531-542Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0742-051X
SchlagwörterErziehung; Identität; Vorurteil; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Multikulturelle Erziehung; Antirassismus; USA
AbstractIn order to determine to what extent a one-semester course in multicultural education could help white teacher education students develop a white anti-racist identity, interview data and course writings from five participants enrolled in Education 205 were collected and then analyzed qualitatively according to attitudes and behaviours described in Helms (1990) (Black and white racial identity: Theory, research and practices. Westport, CT: Greenwood Press) model of white racial identity development. Results indicate that Education 205 seemed to served as a catalyst for development of students' racial identities, but more than one course is needed to guide and support white students as they progress towards further development of a positive white anti-racist identity. (DIPF/ Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teaching and teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: