Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ströter-Bender, Jutta |
---|---|
Titel | "Meidet den roten Flammenwerfer". Zur ästhetischen Wirkung von Computer- und Videospielen auf Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 201, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Gewalt; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Kind; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computerspiel; Video; Text; Virtuelle Realität; Bild; Kunstunterricht; Videokunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Mythos; Zeit; Analyse; Archetyp; Didaktische Erörterung; Struktur; Jugendlicher |
Abstract | Jugendliche, insbesondere Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren, beschäftigen sich in einem großen Teil ihrer Freizeit mit Computer-, Videospielen, Game Boys usw.. Sie erleben mit Hilfe elektronischer Geräte und Medien virtuelle Welten, die häufig belebt werden von archetypischen Figuren, die Auseinandersetzungen gewaltsam austragen. Der Autor formuliert Thesen zur Auseinandersetzung mit diesen Computer- und Videospielen und ihren möglichen Wirkungen auf ästhetische, inhaltliche und auch geschlechtsspezifische Dispositionen bei Kindern und Jugendlichen. Der Kunstunterricht sollte die Freizeitgewohnheiten diesbezüglich aufgreifen. Es sind hier noch einige Fragen zu klären, z. B. die, welche analytischen Methoden zur Dekonstruktion von Bildermacht in den neuen Medien im Unterricht sinnvoll sein können. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |