Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaupt, Peter
TitelVerwendung von Strukturmodellen - als Beispiel zur Elementarisierung und didaktischen Reduktion.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 7 (44) (1996) 34, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterLernpsychologie; Modelldenken; Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Reduktion; Vereinfachung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Strukturmodell; Atommodell; Elementarisierung
AbstractAm Beispiel des Einsatzes von Modellvorstellungen wird die Problematik der Elementarisierung und der didaktischen Reduktion diskutiert. Im einzelnen geht es um die Ermittlung des Elementaren, die Reduktion auf das Wesentliche, die Angemessenheit im Hinblick auf den Entwicklungsstand der Schüler, den Zeitraum der Erarbeitung, die Prinzipien der fachlichen Richtigkeit und der Entwicklungsfähigkeit sowie um Aspekte der Lernpsychologie. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: