Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hannig-Wolfsohn, Doris; Wolfsohn, Matthias |
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Titel | Wo der Pfeffer wächst - Gewürze als "Treibstoffe" der Weltgeschichte. Stefan Zweigs "Magellan" und die Wurzeln des Kolonialismus. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 138, S. 63-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Abenteuerliteratur; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Gewürz; Deutschunterricht; Historischer Roman; Literaturunterricht; Roman; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Alltagsgeschichte; Entdeckung; Kolonialismus; Kulturgeschichte; Magellan, Fernando; Zweig, Stefan |
Abstract | "Mit Stefan Zweigs Magellan liegt ein Beispiel für Entdecker- und Abenteuerliteratur vor.... Es regt als literarisches Werk an, unser Verhältnis zur Dritten Welt in historischer Perspektive und Analyse zu reflektieren und neu zu bestimmen. Diese Neubestimmung wird auch möglich durch die Besinnung auf die Geschichte europäischer Abhängigkeit von den Waren und Kulturgütern des Orients... Damit wird ein europazentriertes Welt- und Geschichtsbild relativiert: Europa ist nicht immer nur als kulturbringende, von Überlegenheitsgefühl erfüllte Größe, sondern auch als ein kulturnehmender Teil der Welt zu sehen: Die Welt des Orients bzw. die Regionen der 'Dritten Welt' sind nicht immer chancenlos und rückständig gewesen." Dieses fächerübergreifende Thema soll im Literaturunterricht handlungsbezogen erarbeitet werden durch die Herstellung eines Tonfeatures zum Thema, das die Erarbeitung zusätzlicher Informationen in Gruppenarbeit nötig macht. Weitere Arbeitsergebnisse - so zur Lage des heutigen Gewürzhandels - sollen ausgestellt werden. Der "Gewürzkoffer des Arbeitskreises Dritte Welt" wird empfohlen als Unterrichtsmittel. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |