Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Klaus |
---|---|
Titel | Gesundheitsfördernde Schule. Neue Aufgabenstellungen für das Lernfeld Arbeitslehre. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 6 (1996) 22, S. 4-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Berufskrankheit; Gesundheitserziehung; Technikunterricht; Arbeitsbedingungen; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Brennpunkt "Gesundheit": Veränderte Herausforderungen in der modernen Arbeitsgesellschaft und ihre gesundheitlichen Belastungen zwingen zu neuen didaktischen Überlegungen und fordern das Lernfeld Arbeitslehre heraus: Zum einen kann mit Bezug auf Gesundheit über die allgemeinen Ziele und Wertsetzungen verhandelt werden, die für die Gestaltung der Arbeit in der modernen Gesellschaft maßgebend sind; zum anderen können mit Bezug auf Gesundheit einzelne Kriterien herausgearbeitet werden, mit denen die Arbeitsprozesse und Arbeitsprodukte menschen- und sozialverträglich gestaltet werden können. Gesundheitsbezogene Unterrichtselemente als grundlegende Bestandteile einer gesundheitsfördernden Schule erfüllen eine wichtige Aufgabe, mit denen das Lernfeld Arbeitslehre den neuen Herausforderungen der Erwerbsarbeit begegnen kann. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |