Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauscher, U.; Ulshoefer, K. |
---|---|
Titel | Wie Taschenrechner bei einem Irrationalitaetsbeweis nuetzlich waren. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 34 (1996) 5, S. 270-275 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Approximation; Irrationale Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendung; Beweis; Erfahrungsbericht; Taschenrechner |
Abstract | Es geht hier nicht nur um die Approximation √2 durch Bruchzahlen mit beschraenkten Nennern. Taschenrechner sind im Mathematikunterricht vorhanden. Sie erweitern unsere methodischen Moeglichkeiten. Ihre Maengel koennen helfen, bei Schuelerinnen und Schuelern Beweisbeduerfnis zu foerdern. Sie koennen erfahren, dass mathematisches Denken sich nicht auf Arbeiten mit einem Rechner reduzieren laesst. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |