Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meissner, A. |
---|---|
Titel | Gedanken zum Erwerb der grundlegenden Begriffe der Analysis unter Verwendung von Computern und graphikfaehigen Taschenrechnern (gTR). |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 42 (1996) 6, S. 42-59 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Kognitive Entwicklung; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Grafischer Taschenrechner; Grenzwert; Konvergenz; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Welche neuen methodischen Moeglichkeiten beim Erwerb von mathematischen Begriffen durch die Lernenden eroeffnen Computer. Nach lernpsychologischen Betrachtungen wird dieser Frage am Beispiel einiger Begriffe der Analysis (Grenzwert bei Funktionen, Stetigkeit, Differentialquotient) nachgegangen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |