Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiller, Walter; Wagemann, Paul-Albert |
---|---|
Titel | Waldorfschule. Pro und Contra. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 4, S. 98-101Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-3974 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Waldorfpädagogik; Eltern; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernziel; Anthroposophie; Weltanschauung; Religion; Bewertung |
Abstract | "Paul Albert Wagemanns Buch: Wie frei ist die Waldorfschule? sowie ein daran anknüpfender Film wurden in der Öffentlichkeit breit diskutiert und dargestellt." Die Zeitschrift möchte im Sinne einer umfassenden Information der Leser unter der Rubrik (Pro und Contra) beide Seiten, also auch die der Freien Waldorfschulen zu Wort kommen lassen. Beide Verfasser nutzen die Gelegenheit, das Bildungskonzept, pädagogische und methodische Inhalte sowie Gestaltungsmöglichkeiten und finanzielle Aspekte näher darzustellen bzw. zu bewerten. Der Beitrag enthält u.a. auch einige statistische Angaben zur drittgrößten Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft (160 Schulen, über 60.000 Schüler in der BRD und 640 Waldorfdorfschulen in allen Teilen der Welt). (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |