Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Michael |
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Titel | Budgetierung an Schulen. "Neues Steuerungsmodell" oder "Freibrief für Traumtänzer". |
Quelle | In: Schulmanagement, 27 (1996) 1, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Schulverwaltung; Etat; Finanzierung |
Abstract | Der Autor gibt wieder, von welchen Überlegungen und Erfahrungen sich eine Arbeitsgruppe von schulisch und schulpolitisch Verantwortlichen im hessischen Odenwaldkreis leiten läßt, die sich mit der praktischen Umsetzung der hessischen Schulbudgetisierungspolitik befaßt, die ein "neues Steuerungsmodell" sein will. Es wurden folgende Thesen aufgestellt: "1) Budgetierung ist ein allgemeines Prinzip der Verwaltung, welches den optimalen Einsatz der Ressourcen zum Ziel hat. ... 2) Wer Budgetierung sagt und Einsparung meint, begeht Etikettenschwindel. 3) Es gibt nicht nur einen einzigen Weg zur Budgetierung. Jeder muß seinen eigenen Weg finden. 4) Bei der Fortschreibung des Budgets ist eine Indexsteigerung zu berücksichtigen. 5) Eingesparte Mittel müßen zum Großteil der Schule verbleiben." In 13 Punkten werden dann die Ziele der praktischen Umsetzung beschrieben und das Verfahren zu ihrer Implementierung dargelegt. (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |