Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rollmann, Marcella |
---|---|
Titel | The communicative language teaching "revolution" tested: a comparison of two classroom studies: 1976 and 1993. |
Quelle | In: Foreign language annals, 27 (1994) 2, S. 221-239 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsmitschau; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Kommunikativer Ansatz; Sprechanlass; Vergleichende Analyse; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Autorin vergleicht zwei Unterrichtsbeobachtungen im DaF-Unterricht in den USA aus den Jahren 1976 und 1993 im Hinblick auf die Auswirkungen des kommunikativen Ansatzes. Der Vergleich zeigt, dass 1993 im Vergleich zu 1976 mehr "reale Kommunikation" im Unterricht stattfand und dass - auch im Anfangsunterricht - die Fremdsprache oefter als Instruktionssprache verwendet wurde als 1976. Beide Studien werden kurz mit ihren Zielen, Untersuchungsmethoden und Beobachtungsergebnissen vorgestellt. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |