Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apelt, Walter; Baddock, Barry; Bogenschneider, Karl-Guenther; u.a. |
---|---|
Titel | Landeskunde im Englischunterricht - Interkulturelles Lernen. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 24 (1994) 2, S. 1-17 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Film; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geografie; Landeskunde; Geschichte (Histor); Politik; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Europäische Union |
Abstract | In der ZE-Diskussion sind neun selbstaendige Beitraege zum Thema Landeskunde zusammengefasst, deren Mehrzahl die zunehmende Bedeutung interkulturellen Lernens in einer immer mobileren Gesellschaft hervorhebt. Konzepte fuer eine neu zu entwickelnde Methodik werden angeboten, aber es finden sich auch einzelne Tips und Hinweise zu spezifischen Fragen wie dem Einsatz von Filmen in der Erwachsenenbildung. Die Beitraege beziehen sich schwerpunktmaessig auf die Erwachsenenbildung, unter besonderer Beruecksichtigung der VHS und einer eventuellen Umgestaltung ihres Curriculums hinsichtlich der Zertifikatspruefung. Kritische Stimmen geben dem Problem einer aufgrund der raeumlichen Ausbreitung schwer zu fassenden anglophonen Landeskunde Ausdruck und wollen den Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts auf die rein linguistische Kompetenz zurueckverlagern. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |