Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bunk, Gerhard P. |
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Titel | Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1994) 1, S. 9-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Begriff; Didaktik; Qualifikationswandel; Ausbildungsinhalt; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | "Die Signatur der Zeit heisst Wandel. Bedingt durch den Zwang zum wirtschaftlichen Überleben unterliegt Berufsarbeit heute einem radikalen Wandel. Die obersten Ziele der Unternehmung, wie Gewinnerzielung und Betriebserhaltung, höchste Rationalität unter Beachtung von Humanität, hohe Marktanteile und Weiterentwicklung der Unternehmung, werden in zunehmendem Masse mit neuen Technologien, Kostenreduktion, Produktinnovation, flexibler Organisation und dynamischer Führung zu erreichen versucht. Die Realisierung dieser Ziele ist permanente betriebswirtschaftliche Innovation, die auf ein neues soziales Selbstverständnis der Mitarbeiter stösst. Das hat Folgen für die Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter sowie deren berufliche Aus- und Weiterbildung. Der vorliegende Beitrag geht von der Präzisierung des Begriffs Berufliche Kompetenz aus, ermittelt dessen Inhalte und zeigt methodische Möglichkeiten zur Kompetenzvermittlung aus." (Autorenreferat, IAB- Doku) Bedingt durch den Zwang zum wirtschaftlichen Überleben, unterliegt Berufsarbeit heute einem radikalen Wandel. Tendenzen des Wandels zeigen sich u. a. in der Verschiebung von grösserer Arbeitsteilung zu Gruppenarbeit, von fremdgesteuerter Arbeit zu selbstgesteuerter Arbeit, von Fremdverantwortung zu mehr Eigenverantwortung. Das hat Folgen für die Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter sowie deren berufliche Aus- und Weiterbildung. Der Beitrag geht von der Präzisierung des Begriffs berufliche Kompetenz aus, ermittelt dessen Inhalte und zeigt methodische Möglichkeiten zur Kompetenzvermittlung auf. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |