Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Juergen
TitelPaedagogische Verwuestungen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 34 (1994) 4, S. 617-643Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Identität; Schule; Curriculum; Armut; Elite; Entwicklungsland; Neokolonialismus; Zivilisation; Organisation; Brasilien; Malaysia; Philippinen; Sumatra
AbstractJuergen Zimmer illustriert an vielen Beispielen, was die Uebernahme westlicher Vorstellungen, wie Kindheit (und folglich auch Schule) zu sein habe, fuer die Kinder der sogenannten Dritten Welt bedeutet: ihre Faehigkeiten werden entwertet, ihre kulturelle (und oft auch: ethnische) Identitaet wird zerstoert. Ein radikal anderer Ansatz ist erfoderlich; an vielen Orten zeigt er sich bereits in Basisbewegungen, die Ueberleben und Lernen miteinander verbinden: Schule als "Basis fuer Selbsthilfe und politische Teilhabe". (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: