Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Juergen |
---|---|
Titel | Paedagogische Verwuestungen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 34 (1994) 4, S. 617-643 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Identität; Schule; Curriculum; Armut; Elite; Entwicklungsland; Neokolonialismus; Zivilisation; Organisation; Brasilien; Malaysia; Philippinen; Sumatra |
Abstract | Juergen Zimmer illustriert an vielen Beispielen, was die Uebernahme westlicher Vorstellungen, wie Kindheit (und folglich auch Schule) zu sein habe, fuer die Kinder der sogenannten Dritten Welt bedeutet: ihre Faehigkeiten werden entwertet, ihre kulturelle (und oft auch: ethnische) Identitaet wird zerstoert. Ein radikal anderer Ansatz ist erfoderlich; an vielen Orten zeigt er sich bereits in Basisbewegungen, die Ueberleben und Lernen miteinander verbinden: Schule als "Basis fuer Selbsthilfe und politische Teilhabe". (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |