Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberliesen, Rolf |
---|---|
Titel | Technische und oekonomische Bildung - nach wie vor ein Desiderat. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 5 (1994) 3, S. 118-122 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Grundbildung; Bildungspolitik; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Geschichte (Histor); Wirtschaft; Arbeit; Technik; Informationstechnologie |
Abstract | Es werden Gruende angefuehrt, warum arbeitsorientierte technische und oekonomische Bildung neu ueberdacht werden sollten. Das Lernfeld Arbeitslehre sollte als Kernstueck der Allgemeinbildung angesehen werden und sich nicht allein auf den betrieblichen Arbeitsprozess beziehen, sondern dessen gesellschaftliche Bedingungen und Wirkungen einbeziehen. Es folgen Bilanz, die eher duester angesehen wird, und zukuenftige Aufgabenstellungen fuer die Schule (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |