Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreen, Jens-Peter
TitelDank auf amerikanisch (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 2, S. 155-161Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHöflichkeit; Ausdrucksfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Brief; Kommunikative Kompetenz; Schriftlicher Ausdruck; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Korrespondenz
AbstractIm Rahmen der kommunikativen Ausdrucksformen kommt den thank-you notes in den USA besondere Bedeutung zu. In dem Artikel werden daraus Konsequenzen fuer den Unterricht gezogen. Form, Aufbau und Sprache dieser Textsorte koennen durch die Lektuere von Hintergrundtexten zur Etikette von thank-you notes, vergleichende Analysen von formellen und informellen Varianten, Uebungen zu Synonymen und bedeutungsverwandten Woertern, die dem Ausdruck von Freude und Dank dienen, sowie zum Gebrauch von intensifiers und emphatischen Satzstrukturen oder durch Schreibuebungen unterschiedlichen Anforderungsgrades und Realitaetsbezuges den Schuelern nahegebracht werden. Das PRAXIS-Arbeitsblatt erleichtert die Arbeit durch Formulierungshilfen zu verschiedenen Anlaessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: