Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGassner, Otmar
TitelLesen, Schreiben, Zeichnen, Hoeren, Gehen: Wege zu Robert Schneiders "Schlafes Bruder".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 123, S. 58-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildbetrachtung; Illustration; Kreatives Schreiben; Musik; Arbeitsauftrag; Buch; Rezension; Bach, Johann Sebastian; Schneider, Robert
AbstractDer Roman "Schlafes Bruder" wurde wegen seiner Aktualitaet und der interessanten Thematik als Lektuere gewaehlt, wegen des hohen Preises aber nur in kopierten Auszuegen gelesen. Die handlungsorientierte Methode fuehrt dennoch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem ganzen Text. Als Einstieg erhalten die Schueler Arbeitsblaetter mit den Nomina des 1. Kapitels, das sie nun selbst schreiben sollen. Dabei wird deutlich, wie stark die Nomina Vorstellungsfelder und Themen evozieren. Die Schueler formulieren nun ihre Leseerwartung und vergleichen sie dann mit dem Text der Anfangskapitel. Nur 7 Kapitel sind verbindliche Lektuere fuer alle. Jeder Schueler ist daneben als Experte fuer ein Kapitel verantwortlich, das er mit Hilfe eines Fragenkatalogs analytisch lesen und den anderen vorstellen muss. Die Vorstellung erfolgt ueber Bilder, in denen die Schueler die dominante Szene ihres Kapitels dargestellt haben (in Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht). So wird fuer alle der Gesamtkontext des Romans aufgebaut. Ergaenzend sollte die im Text wichtige Bachkantate im Musikunterricht gehoert und besprochen werden. Eine Schreibaufgabe dient der weiteren Auseinandersetzung mit dem Text. Dazu sind zahlreiche verschiedene Arbeitsauftraege aufgefuehrt. Abschliessend werden einige Rezensionen aus Zeitungen oder TV vorgestellt und diskutiert. Die beschriebene Unterrichtseinheit endete mit einem Besuch beim Autor. Unterrichtsgegenstand: Robert Schneider: "Schlafes Bruder".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: