Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Broders, Werner; Mann, Christine |
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Titel | Der Weg ueber die Grundform. Anleitung zu einer uebergeordneten Rechtschreibstrategie. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 54-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Selbsttätigkeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Verb; Rechtschreibung; Handreichung; Strategie |
Abstract | Aufgabe des Rechtschreibunterrichtes ab dem 5. Schuljahr ist es, die eigenstaendige Anwendung uebergeordneter Rechtschreibstrategien anzubahnen und die Schueler anzuleiten, ungeuebte Woerter und Wortformen von bekannten Woertern abzuleiten. Hierfuer sind Verben sehr geeignet, weil das Endungs-t in der 3. Pers. Sg. als Signal aufgebaut werden kann, die Schreibweise an der Grundform zu ueberpruefen. In der Grundform sind Verben haeufig sogenannte "Mitsprechwoerter", die sich die Kinder allein durch deutliches, stark in Silben gegliedertes Lesen einpraegen koennen, wobei sogar Doppelkonsonanten durch eine deutliche Pause zwischen den Silben hoerbar gemacht werden koennen. Deshalb wird diese Strategie zunaechst hauptsaechlich an Verben mit Doppelkonsonanten eingefuehrt. Die Kinder arbeiten in fuenf Lernschritten mit Uebungsaufgaben, die auf Arbeitskarten stehen. Die einzelnen Schritte werden beschrieben. Die Lernkarten sind als Muster beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: t als Signal fuer Ableitung der Schreibweise bei Verben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |