Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grothe, Peter |
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Titel | Reform der europaeischen Bildungs- und Jugendprogramme. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 46 (1994) 11, S. 379-380 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Austauschprogramm; Förderung; EFTA (Europäische Freihandelsgemeinschaft); JUGEND FÜR EUROPA (Entwicklung des Jugendaustauschs in der EU); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Nach Auffassung des Autors sind die vorgesehenen Aenderungen der europaeischen Bildungs- und Jugendprogramme nicht nur "kleine kosmetische Korrekturen". Vielmehr ergibt sich die Reform bzw. Buendelung der Programme aus den stetig wachsenden Anforderungen an Bildung und Ausbildung innerhalb Europas sowie die geographische Ausweitung, die mit dem Anschluss der EFTA-Staaten an die EU gegeben ist. Die neuen Aktionsprogramme zur Foerderung der allgemeinen (SOCRATES) und beruflichen Bildung (LEONARDO) sowie des Jugendaustauschs (Jugend fuer Europa III) basieren auf Bewaehrtem. Die Rationalisierung der bisher sechs Bildungsprogramme verlangt auch eine Straffung der Verwaltung und Strukturen. In diesem Zusammenhang werden die Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen sowie Unternehmen vertieft. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |