Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Peter |
---|---|
Titel | Stoff als Stoff. Von der wirklichkeitsaufloesenden Wirkung des herkoemmlichen praezisen Stoffbegriffs und den Schwierigkeiten, stattdessen einen exakten, existentialrelevanten Stoffbegriff zu entwickeln. |
Quelle | In: Chimica didactica, 20 (1994) 3, S. 222-236 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sachinformation; Fachdidaktik; Baumwolle; Cellulose; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Stoffeigenschaft; Stoff (Textil) |
Abstract | Am Beispiel der Begriffe "Zellulose" und "Baumwolle" wird die praezise Begriffsbildung durch eine exakte kontrastiert. Die exakte Begriffsbildung zielt auf die Stiftung von existentialrelevanten Lebens- und Natur-Zusammenhaengen und tangiert insofern Gerda Freises Forderungen nach exemplarischen Problemfeldern in einem Lernbereich "Natur". Zwei Probleme dieses Ansatzes: die didaktische Legitimierung und das Problem der Informationsfuelle werden reflektiert. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |