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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeim, Wolfgang
TitelThesen zu "Fuenfundzwanzig Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik - Versuch einer Standortbestimmung".
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1994) 8-9, S. 158Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsbegriff; Reformpädagogik; Gesamtschule; Privatschule; Wettbewerb; Entwicklung; Innovation
AbstractDer Autor skizziert in vier Punkten den gegenwaertigen Standort der Gesamtschulen in Deutschland. Die Situation ist gekennzeichnet durch: grosse Akzeptanz bei Eltern einerseits und geringer politischer Unterstuetzung andererseits; starke Konkurrenz durch Schulen in freier Traegerschaft und deren Vorwurf an die Gesamtschule, sie beschraenke sich auf schulorganisatorische statt paedagogische Reformen; Aufarbeitung des historischen Hintergrunds der Gesamtschule in den Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland und Aufdeckung von daraus erwachsenden Anregungspotentialen fuer die heutige Gesamtschule; Notwendigkeit der Klaerung des Bildungsverstaendnisses der Gesamtschule. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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