Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Savcenko, E.O. |
---|---|
Titel | Ucebnye stichi kak sredstvo aktivizacii poznavatel'noj dejatel'nosti ucascichsja na nacal'nom etape obucenija russkomu jazyku. Gefälligkeitsübersetzung: Lernverse als Mittel zur Aktivierung der Erkenntnistaetigkeit bei Russischlernenden der Anfangsstufe. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 27 (1993) 4, S. 48-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Anfangsunterricht; Aktionsart; Deklination; Grammatik; Konjugation; Lexik; Nomen; Plural; Rede; Reim; Singular; Verb; Vers; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Lied; Rhythmus; Singen (Mus); Dialog; Kontrollverfahren |
Abstract | Um die Sinnfaelligkeit der Einbeziehung von Liedern, Versen und Gedichten in den Anfangsunterricht zu begruenden, bringt der Verfasser eine Vielzahl von Argumenten bei. Hervorgehoben werden landeskundliche Unmittelbarkeit, aesthetisches Erleben, Anreicherung des Wortschatzes und Verbesserung des emotionalen Klimas im Lerngeschehen. Lernpsychologisch wird die Eignung an Einpraegbarkeit und Zugriff festgemacht. Da jedoch auf der Anfangsstufe die Auswahl durch lexikalische Barrieren begrenzt ist, werden didaktisierte Verse empfohlen, deren Einbeziehung demonstriert wird. Zum Gegenstand der Verse werden Etikette der Rede wie auch Schwerpunkte von Lexik und Grammatik erhoben. Es finden sowohl kommunikative Beduerfnisse der Lerner als auch ihre typischen Fehler Beruecksichtigung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |