Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pawlowski, Hanne |
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Titel | Mehr Integration - mehr Autonomie - mehr Teamarbeit. GEW-Wissenschaftssymposium. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 45 (1993) 12, S. 16-27 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Integration; Kooperation; Struktur; Tagungsbericht; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Abstract | "Mit dem postulierten und beobachtbaren Strukturwandel ist auch der Bildungsbereich in Bewegung geraten. Veraenderungen kuendigen sich an: Studienreform, Schulzeitverkuerzung, Zentralabitur sind Schlagworte aus der bildungspolitischen Diskussion." Am 11. Mai 1993 veranstaltete die GEW in Essen ein Wissenschaftssymposium, zu dem Sozial-, Erziehungs- und Bildungswissenschaftler eingeladen waren. Anknuepfend an das Thema der GEW NW Auftragsstudie "Eine Schule fuer eine moderne Industriegesellschaft" sollte das Symposium der Konkretisierung und Vertiefung, aber auch der kritischen Weiterentwicklung dieses Ansatzes dienen. "Dass Schule vom gesamtgesellschaftlichen Strukturwandel nicht verschont bleiben kann, muesse allen klar sein, hob Landesvorsitzender Reiner Hoppe ... hervor. Es komme nur darauf an, Wege zu finden, 'wie Schule zur Veraenderung beitragen kann, ohne in eine Defizitdiskussion zu fallen, sondern im Gegenteil, indem Schule als Entwicklungsfaktor in die Veraenderungen einbezogen wird.'" (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |