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Titel | Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung. Zweite Fachtagung des BMBW. |
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Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 45 (1993) 12, S. 412-414 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Bei der Diskussion um die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung haben sich die Akzente verschoben: War die Diskussion ueber die Gleichwertigkeit frueher schulisch gepraegt, da es vorrangig um das Aufdecken und Bereitstellen von Begabungsreserven aus der beruflichen Bildung fuer die Allgemeinbildung, um Durchlaessigkeit und Aufstiegschancen im Bildungswesen ging, so steht in der gegenwaertigen Diskussion die Frage im Mittelpunkt, wie der Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkraeften dauerhaft gesichert werden kann. Es gilt, ein Auseinanderdriften des gesellschaftlichen Bedarfs an Qualifikationen und der Absolventen des Bildungssystems zu vermeiden. Die in zwei Arbeitskreisen zur inhaltlichen Gestaltung und konzeptionellen Struktur der Gleichwertigkeit sowie zu Massnahmen zur Verwirklichung der Gleichwertigkeit eingebrachten Vorschlaege und Forderungen dienten dazu, Initiativen zur raschen und wirksamen Durchsetzung dieser Ziele in Gang zu setzen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |